Trotz allem in Bewegung

Egal, ob du “nur” im Sitzen oder im Bett üben kannst, hier ist etwas für dich dabei. Wenn du dich gar nicht bewegen kannst, ist dein Vorstellungsvermögen gefragt: Der Effekt ist mehr als überraschend!

Üben im Geiste

Ich habe eine Liste zusammengestellt, welche Erkrankungen Schonung erfordern. Wenn deine Diagnose nicht dabei sein sollte, frage deine Ärzte, wie und ob du mit Bewegung anfangen kannst. Die Liste ersetzt keinen ärztlichen Rat!

Kontraindikationen

Yoga ist auf dieser Webseite sehr präsent, weil ich erstens selber Linderung dadurch erfahren habe und zweitens, weil ich sehr viel Wissen darüber gesammelt habe, sowohl als Lehrerin als auch Autorin. Yoga ist nicht das Allheil-Mittel, wie es manch Guru proklamiert. Aber Yoga kann eine ganze Menge. Hier habe ich Studien übersetzt, die nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt wurden. Du wirst überrascht sein!

Yoga Studien

Das Thema “wie vermeide ich Stürze” ist nicht nur für ältere Semester relevant. Die Frage ist nämlich eher: “Wie erhalte ich meine Muskelmasse”, denn diese wird ab dem 40. Lebensjahr bei jedem Menschen kontinuierlich abgebaut und trägt zur Entstehung von Gleichgewichtsproblemen erheblich bei. Ich zeige dir die Effektivste Übung, um deine Haltemuskeln zu trainieren und gebe weiterführende Infos zum Thema “Schwindel”.

Sturzprophylaxe

Yoga im Sitzen

Hier kommst du zu meiner Auswahl an Yoga-Übungen im Sitzen. Brauchst du es leicht oder herausfordernd? Extra für die Schultern oder Hüften? Sei willkommen!

sitzend

Yoga im Stehen: Stütze dich auf den Stuhl

Hier kommst du zu meiner Auswahl an stehenden Yoga-Übungen. Der Stuhl ist deine Unterstützung und hilft dir, die Balance zu halten.

stehend

Yoga im Bett

Hier kommst du zu meiner Auswahl an Yoga- und Mobiliserungsübungen im Bett. Auch für Gemütliche geeignet, die einfach die Matratze zur Matte machen wollen…

im Bett

Grundlagen für das Trainieren im Sitzen

Wenn du eine unökonomische Haltung beim Üben im Sitzen hast, kann es deine Schmerzen und Problemstellen verschlimmern. Das will ich verhindern, indem ich dir die Basis nahe bringe.  Was sind Charlie-Chaplin-Füße und was haben sie mit Knieproblemen zu tun, und warum der Bauch den Rücken schützen kann? Lerne, deine sitzende Haltung neu zu gestalten!

Starthilfe

Wie massiere und mobilisiere ich meinen Körper?

Hier findest du meine “Selbstmassage-Selbstmobilisierungs”-Reihe, die 2017 angefangen hat. Ich erlebe selber Schmerzlinderung und verbesserte Mobilität mit diesen Techniken und teile sie gerne mit dir. Schaue dir unbedingt zuerst Teil I an, damit du mit den Techniken vertraut wirst und sicher üben kannst!

Selbstmassage Teil 1

Das ganze kostenlose Massagehandbuch

Alle Teile der Anleitungen zur Sebstmassage und Schmerzlinderung: 28 Seiten als PDF zum Download. Überwiegend im Liegen möglich. Pflege deine Faszien, löse selber Verspannungen und lerne, wie du dich selbst mobilisierst. Nehme die Pflege deines Körpers in die eigenen Hände!

Handbuch

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