Dein Einstieg: Der Sonnengruß im Sitzen für Kraft und Balance

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, dich im Sitzen gezielt zu mobilisieren. Die folgende Übungsserie ahmt dem klassischen Sonnengruß nach,  indem sie so viele Muskelgruppen wie möglich aktiviert, die Wirbelsäule zu mobilisieren und dich ins Schwitzen zu bringen.

Wichtig: Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, ist ein vorausgehendes Aufwärmen unerlässlich: Im Sitzen ruderst du mit den Armen, “fährst Fahrrad” mit den Beinen, oder stehst hinter dem Stuhl, während du auf der Stelle “marschierst”. 5 Minuten machst du dich so, oder anders, richtig warm.

Der Sonnengruß stammt aus dem Heft “Yoga auf und mit dem Stuhl” von Michelle Laise (2015, kein Verlag).

weitere Übungsserien von mir, die du im Sitzen machen kannst:

Yoga im Sitzen: Besonders für Kiefer, Nacken, Schultern

Yoga sitzen: Nacken/Kiefer

Yoga und Mobilisierung im Sitzen

Yoga sitzend: Leicht

Yoga im Sitzen für den ganzen Körper

Yoga sitzend: Mittel

Yoga im Sitzen für Fortgeschrittene

Yoga sitzend: Fortgeschr.

Yoga im Sitzen für die Schultern

Yoga sitzend: Schultern

Yoga stehend: Halte dich am Stuhl fest

Yoga stehend/ gestützt

Und hier ist meine Selbstmassage und -Mobilisierungsreihe zur anschließenden Entspannung:

Mobilisieren Teil 1
Mobilisieren Teil 2
Mobilisieren Teil 3
Mobilisieren Teil 4
Mobilisieren Teil 5
Mobilisieren Teil 6

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