Bewegungsimpulse für chronisch Erkrankte: Ausgezeichnet mit dem Hamburger Selbsthilfepreis

Fast alle Strukturen im Körper sind auf Bewegung angewiesen, um zu funktionieren

Auch, und gerade dann, wenn du bewegungseingeschränkt bist

Für gesunde Menschen gibt es genug Angebote, aber was ist mit denen, die ihre Wohnung nicht verlassen können, die bettlägerig sind oder zu große Schmerzen/ Einschränkungen haben, um an “normalen”Konzepten teilzunehmen? Für euch ist diese Website da! Ich teile mit euch, was mir selber und meinen Schülern hilft, und schenke euch leicht verständliche, niedrigschwellige Mobilisierungs-Techniken. Ich lese viele Studien und gebe euch meine Erkenntnisse weiter, greife aber auch auf altbewährtes Wissen zurück.

Ich trage Rechnung dafür, dass viele chronisch erkrankte Menschen ans Bett gefesselt sind. Daher habe ich einige Übungen für Bettlägerige erstellt. Und wenn du vollkommen bewegungsunfähig bist, habe ich eine Anleitungen für das Üben im Geiste (Imaginatives Üben). Das ist fast genauso wirksam, wie “reales Üben”!

“Alles, was jemals die Menschheitsgeschichte verändert hat, war nur möglich, weil wir uns bewegen können! Und der einzige Grund ein Gehirn zu haben ist Bewegung. Das klingt im ersten Moment so banal, dass man empört aufschreien möchte. Bewegung ist das Außergewöhnlichste, was wir Lebewesen zustande gebracht haben” (aus: Giulia Enders “Darm mit Charme”).

Bewegung transformiert
imaginativ üben
chronische Erkrankungen & Lebensstil
Epigenetik

Kreatives Üben für alle

Wissen, was hilft

Grundlage der Gesundheit bauen

Trost bei Angst & Schmerzen

Mobilisierung, Selbstbehandlung, Linderung

Publikationen

“Yoga auf und mit dem Stuhl” wird als Übungsheft für die Seniorenturngruppe der ASB und AWO in Hamburg benutzt. Die “Vorturnerinnen” des Heftes sind multipel erkrankt. Somit handelt es sich wirklich hier um ein Übungsheft für Menschen, die nicht mehr auf die Matte kommen, aber trotzdem Yoga erleben wollen. Eben für “Trotz-Allem-Bewegende”. Ich habe es verfasst, weil die gängigen Übungsmaterialien für Senioren und Behinderte viel zu schwer für die Teilnehmer meiner Gruppen waren. 40 Seiten, Din-A4, broschiert.

 

Neu ab Februar 2017: Die Fortsetzung von “Yoga auf und mit dem Stuhl”: Übungsheft II! Mehr Freude und Kreativität beim Üben -fernab der Matte – für Bewegungseingeschränkte. Dieses Heft ist nicht für Anfänger/Innen geeignet, denn die Grundlagen wurden im ersten Heft erklärt. Es ist eine kompakte Sammlung von Übungen im Sitzen, die fordernd sind und Grundlagenkenntnisse des Übens voraussetzen. 40 Seiten, Din-A4, broschiert.

“Yoga für Johanna” wird als Übungsheft in der Frauen-Wohngruppe der SKF in Hamburg benutzt. Es wurde aus der dortigen, seit 2 Jahren angebotenen Yoga-Gruppe entwickelt und beinhaltet auch die neuesten Erkenntnissen und Übungen aus der Faszienforschung. Welchen Einfluss die Faszien auf die psychische Verfassung haben und was Yoga damit zu tun hat, das erfährst und erprobst du mit diesem Heft. 44 Seiten, Din-A4, broschiert.

Und hier gibt es die Hefte

Alle drei Hefte können bei Yoga Vidya zum fairen Preis bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Schönknecht. Einfach eine kurze Email schreiben:

shop@yoga-vidya.de

Zusätzlich habe ich seit Anfang 2017 im monatlichen Newsletter laufend Übungen zur Selbstmassage- und Mobilisierung herausgegeben, die du selbst ausdrucken konntest. Hier findest du die Broschüre (28 Seiten) als PDF-Gesamtwerk zum Downloaden.

Cover des Übungsheftes
Handbuch

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie stellen nur meine Erfahrungsberichte dar. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker. Suche immer den Rat deiner Ärzte, ehe du mit Bewegung anfängst oder dein Sportprogramm veränderst. Es versteht sich von selbst, dass du auf eigene Verantwortung die hier aufgeführten Übungen ausführst.